Schützenbruderschaft Heilige Familie Hamern-Lutum 1679 e.V.

Symbol der Fahne

Jede Fahne und ihre Aufschrift spricht für eine Gemeinschaft, für eine Idee, für ein Ideal. Es ist wichtig zu wissen, hinter welcher Fahne man hergeht!

Auf der Fahne der Bruderschaft „Heilige Familie“ von Billerbeck, Hamern-Lutum, ist ein Symbol zu sehen; es muss gedeutet werden wie jedes Symbol. Da ist eine Blume, eine Lilie. Tief in die Erde ist sie eingepflanzt.

Daneben – in der Mitte des Bildes – eine Kugel, die Weltkugel, wie der Reichsapfel mit Krone und Kreuz auf alten Kaiserbildern. Von links unten nach rechts oben umschließt ein schwerer,winkliger Balken die Kugel und die Blume.

Der Balken fällt sofort ins Auge, obwohl er doch im Hintergrund steht. Dieses Symbol steht für die Heilige Familie von Nazareth. Die Lilie weist auf Maria hin, diese Blume, von der Jesus sagt, dass sie schön sei, ohne etwas dafür getan zu haben (vgl. Matthäusevangelium 6,28). Wahre Schönheit des Menschen und seine Würde sind ein Geschenk von Gott: für Maria und für jeden.

Die Weltkugel mit Krone und Kreuz steht für Jesus Christus. Ein König am Kreuz. Nicht die Macht, sondern die Ohnmacht trägt die Welt, die mächtige Ohnmacht der Liebe. Dieser Liebe durften wir uns anvertrauen. Maria ist tief in diese Liebe eingepflanzt. So wächst die Liebe in die Welt hinein: von Christus durch Maria, durch Menschen.

Der gewinkelte Balken steht für den heiligen Josef. Das Winkelmaß versinnbildet Arbeit und Sorge für Jesus und Maria. Seine Pflicht tun, treu und verlässlich sein: das trägt das Leben, dadurch wird und bleibt Familie – auch die Schützengemeinschaft von der „Heiligen Familie“. Im schützenden Bogen aus Liebe und Zuneigung erstehen Geborgenheit und Glück, die Ideale für jede Familie, auch für die Bruderschaft von der „Heiligen Familie“ Hamern-Lutum in Billerbeck.

PROPST em. HEINRICH REMFERT Propst an St. Ludgerus und Präses von 1991 bis 2006