Schützenbruderschaft Heilige Familie Hamern-Lutum 1679 e.V.

Schießgruppe - Wir über uns

Wir sind die Schießsportgruppe der historischen Schützenbruderschaft "Heilige Familie" aus den Bauernschaften Hamern und Lutum in Billerbeck/Westfalen westlich von Münster. Wir sind Mitglied im Bund der deutschen historischen Schützenbruderschaften. 


Historische Schützenbruderschaften wie die „Heilige Familie“ haben neben dem Vereinshauptzweck - der Förderung der Brauchtumspflege nach dem Motto „Glaube-Sitte-Heimat“ - auch das Ziel den Schießsport zu betreiben und zu fördern. Daher hat fast jede Schützenbruderschaft eine mehr oder weniger aktive Schießsportgruppe. 


Im Sommer 1961 ergriffen einige Schützenbrüder die Initiative und gründeten eine Schießgruppe innerhalb der „Heiligen Familie“. Beim ersten Schießtermin am 3. September waren schon 18 Schützenbrüder anwesend. Zur Zeit sind wir über 40 aktive und passive Mitglieder.  


Wir durften also 2011 unser 50-jähriges Jubiläum feiern.


Die Schießgruppe ist aktiv am Bruderschaftsleben beteiligt. Viele Könige, Bezirkskönige und sogar ein Diözesankönig sind aus der Schießgruppe schon hervorgegangen. 


Bei uns steht ein abwechslungsreiches Vereinsleben und die aktive Jugendarbeit und -förderung als oberste Ziele neben der sportlichen Leistung im Vordergrund. 


Die Führung der Schießgruppe obliegt dem Schieß- und dem Jungschützenmeister, die gleichzeitig dem Vorstand der Bruderschaft angehören. 


Wir trainieren auf einem hochmodernem, 10-bahnigem, elektronischem Schießstand im Sportpark Billerbeck. Das wöchentliche Training findet jeden Mittwoch ab 19.00 Uhr statt.