Schützenbruderschaft Heilige Familie Hamern-Lutum 1679 e.V.

Geschichte von 1980 bis heute


1988 wurde an der Vogelstange ein Unterstand gebaut. Die Vereinsfahne mit den alten Symbolen wurde 1995 erneuert. Als Vorlage diente die Vereinsfahne von 1967.

Erstmals 1998 wird das Festzelt auf der von Weitkamp-Neuhaus gepachteten Wiese an der Vogelstange mit dem Festwirt Bernhard Hidding gefeiert. 1998 wurde der Schießstand an der Vogelstange erneuert. Die Vogelwiese wurde eingezäunt. Eine eigene Strom- und Wasserversorgung wurde in Eigenleistung angelegt.

An den Versammlungen haben Frauen seit 1988 teilgenommen. Im Jahre 1995 wurden Frauen als Mitglieder in die Bruderschaft aufgenommen.

Gebäude und Gedenkraum der bruderschaftlichen Begegnungen ist das ehemalige Back- und Dörrhaus der Familie Reinert. Im Rahmen der Bittprozession in Hamern am 19. Mai 1998 erfolgte die Einweihung des Gebäudes durch unseren Präses Propst Heinrich Remfert mit Übergabe an die Öffentlichkeit. Damit fand eine dreijährige Planungs- und Bauphase ihren würdigen Abschluss. Die Renovierung und Finanzierung der Baumaßnahme konnte mit Unterstätzung der zuständigen Behörden, Sponsoren und Gönner verwirklicht werden. Die Familie Reinert stellte Grundstück und Gebäude großzügig zur Verfügung. In hervorragender Gemeinschaftsarbeit der Schützenbruderschaft „Heilige Familie“ Hamern-Lutum wurden die Bauarbeiten unentgeltlich in kurzer Zeit unter weitgehender Wahrung der historischen Bausubstanz erbracht. Der Beginn der Bauarbeiten am 17. März 1997, das Richtfest am 10. Juni 1997 und die Auszeichnung beim Fassadenwettbewerb des Deutschen Heimatbundes vom Dezember 1997 bildeten weitere Höhepunkte im Vereinsleben der Bruderschaft. Der Gedenkraum gibt Zeugnis von dem lebendigen Vereinsleben und der christlichen Tradition. Wanderer und Radfahrer nutzen das Haus gern als Rast- und Schutzraum. Die Idee zur denkmalgerechten Renovierung des Gebäudes trägt reiche Früchte.

In der Nacht vom 25. zum 26. Dezember 2002 zerstörten unbekannte Täter die Inneneinrichtung des Back- und Dörrhauses. Die Sandsteinstele, auf der die Namen der Schützenkönige ab 1949 aufgeführt sind, wurde gegen den Bildstock der Heiligen Familie gedrückt.

Die Renovierung im Jubiläumsjahr 2004 hat die Schäden behoben und den würdigen Zustand wieder hergestellt.

Fortsetzung folgt.